Sanierung Nassauer Haus in                                      Nürnberg

 

Auftraggeber: J.C.v. Schlüsselfelder`sche                                Familienstiftung

 

Erbrachte Leistungen: LP 1 - 9

 

Das Nassauer Haus ist das einzig erhaltende Turmhaus der Nürnberger Altstadt. Das Gebäude wurde sorgfältig restauriert. Die Fassaden des Turms mit den Chörlein wurden rein konservatorisch behandelt. Die beiden kriegszerstörten Sonnenuhren wurden wieder hergestellt.

Das Hauszeichen, ein betender Engel mit Baldachin wurde rekonstruiert.

 

Neuzeitliche Bauteile aus den 1960 iger Jahren wie Fenster und Türen wurden durch detaillierte, zur Qualität des Turms besser passende Stahl-Glas Konstruktionen ersetzt.

 

Im neuzeitlichen, nicht denkmalgeschützten Anbau des Turms wurde das Treppenhaus optisch aufgewertet, sowie zwei Arztpraxen und zwei Geschäftseinheiten eingerichtet.