Kirche St. Willibald in Unterölsbach

 

Das nahe der A 3 gelegene gotische Willibaldskirchlein in Unterölsbach wurde im 15. Jahrhundert durch das Kloster Gnadenberg errichtet.

Im 19. Jahrhundert wurde das Langhaus nach Westen verlängert und mit einem Dachreiter versehen.

Im Inneren ist der Chorraum ist mit einem schönen Sterngewölbe aus-gestattet.  

Von uns wurde eine Außen-, und Innensanierung durchgeführt. Der Dachstuhl wurde im Blattstoß-verfahren  repariert und neu eingedeckt. Der durch Schädlingsbefall total zerstörte Turmhelm wurde komplett erneuert und mit einer Tafeldeckung aus Kupfer neu eingedeckt. Im Inneren wurde die Raumschale  getüncht und das Kunstgut restauriert. Die in den 1970 iger Jahren aus Holzfaserplatten eingebaute Kasettendecke wurde durch eine hölzerne Bretterdecke ersetzt.