Umbau des Rückgebäudes am staatlichen Bauamt Erlangen- Nürnberg in Büro-, und Besprechungsräume

 

Auftraggeber: Freistaat Bayern

 

Tag des offenen Denkmals 2019

 

Erbrachte Leistungen: Sanierung/Umbau

 

Die denkmalgeschützte Gebäudeanlage wurde im Jahre 1908 vom königlichen Architekten Gottfried Kurz als Dienstwohnung für den kommandierenden General des 3. Armeekorps errichtet. Die Gesamtanlage besteht aus der ehemaligen Dienstvilla, einem Neben-, und einem Rückgebäude. Während das Haupt-, und das Nebengebäude bereits vollständig für den Dienstbetrieb des staatlichen Bauamtes genutzt wurden, war im Rückgebäude im Bereich der ehemaligen Pferdestallungen noch eine Raumreserve vorhanden. Diese sollten für die dringend benötigten Büro-, bzw. Besprechungs-räume  des Bauamtes aktiviert werden.

 

Neben dem Erdgeschoss sollte auch das Dach-geschoss genutzt werden, eine Geschossdecke wurde ausgebaut und durch eine tiefergelegte, eingestellte Stahl-/Holzkonstruktion ersetzt.  Der neue Dachstuhl ist als freitragende Stahl-/Holz-konstruktion ausgeführt. Die Belichtung des Dachgeschosses erfolgt über ein  Lamellen-fenster, das bündig in der Dachdeckung  eingebaut ist. Die Wärmedämmung wurde als Innendämmung mit Kalizumsilikatplatten ausgeführt. Die historischen Metallfenster mit Einfachverglasung verblieben und wurden durch vorgesetzte Stahlfenster wärmetechnisch aufgewertet. 

 

Trennwände wurden als Lichtwände aus Glasbausteinen hergestellt.   Eine Treppe aus Stahl, mit Eichenholztritten belegt, schafft die Verbindung des Erdgeschosses zum Dach-geschoss. Die Treppenbrüstung wurde als Aktenregal ebenfalls in einer Stahl/Holz-konstruktion erstellt.