Kirche St. Jakobus in Sindlbach

 

Die noch in spätromanischer Zeit gegründete Kirche liegt im Sindlbacher Tal an einem uralten Jakobsweg.

 

Die Kirche wurde außen und innen saniert. Der vor allem an den Zerrbalken-köpfen stark geschädigte Dachstuhl wurde im Blattstoßverfahren nach historischem Bestand repariert. Die verloren gegangenen historischen Dachgauben wurden wieder hergestellt. Die Dachdeckung wurde mit naturroten Biberschwanzziegeln neu eingedeckt und die Fassaden erhielten einen neuen Anstrich nach Befund.

 

Im Inneren wurde der nach dem II. Vaticanum nur provisorisch hergerichtete Altarraum den liturgischen Erfordernissen unserer Zeit angepasst. Durch einen bahnenförmigen Natursteinbelag und Eichenholzpodesten an den Seitenaltären wird ein fließender Übergang von Langhaus und Prebysterium erreicht. Seitenältäre und neuer Volksaltar wurden so zu einer würdigen Altarinsel zusammengefaßt.  Das prächtige Kunstgut aus dem 17. und 18. Jahrhundert wurde sorgfältig restauriert. Der aus einem Stück Eichenholz herausgearbeitete originelle Taufstein erhielt für die verloren gegangene Taufschale einen neuen Einsatz, die Sakristei eine Waschbeckenanlage aus Naturstein.