Uhrturmsanierung der Bismarckschule in Nürnberg

 

Auftraggeber: Stadt Nürnberg

 

Erbrachte Leistungen: LP 1-9 

 

Die von 1902 bis 1904 erbaute Bismarckschule ist das bedeutenste Jugendstilgebäude der Stadt Nürnberg. 

 

Nach Ende des II. Weltkriegs wurde der Turmhelm bei der Beseitigung der Kriegsschäden statt wie ursprünglich mit Kupfer, mit einer Schieferdeckung neu eingedeckt. 

 

Im Laufe der Zeit kam es zu Aus-, und Abbrüchen an den Schieferschuppen außerdem lösten sich die  Schiefer-schuppen so sehr vom Untergrund, daß  ganze Partien abzustürzen drohten.

Aus diesem Grund wurde die neue Dachdeckung des Turmhelms wieder in der ursprünglichen Deckungsart mit Kupfertafeln ausgeführt. In Absprache mit der UDSB der Stadt wurde vorpatiniertes Kupferblech verwendet, so daß hier kaum ein Unterschied zur angrenzenden historischen Kupferdeckung zu erkennen ist. 

 

Die geschädigten Balkenköpfe des Zerrbalkenkranzes wurden im Blattstoßverfahren erneuert, ebenso die eichenen Mauerlatten. 

 

Risse im Mauerwerk wurden verpresst, fehlende Putzornamente nach Bestand erneuert. Die historischen Fenster wurden repariert