Brandschutzmaßnahmen u. WC-Sanierungen Thon-Dittmer Palais in Regensburg 

 

Auftraggeber: Stadt Regensburg

 

Erbrachte Leistungen  LP 1 - 9

 

Das denkmalgeschützte Thon- Dittmer Palais ist in zwei Bauphasen von 1781-1785 und von 1808-1809 durch den Umbau und die Zusammenlegung von zwei mittelalterlichen Stadtburgen entstanden. Bauherr war der Kaufmann Georg Friedrich von Dittmer. Sein  Architekt Emanuel d´Herigoyen führte die Umbauten durch und fasste die beiden mittelalterlichen Gebäude unter einer klassizistischen Fassade zu einem einheitlichen Stadtpalais mit einem malerischen Innenhof zusammen. 

Unsere Aufgabe war es, den baulichen Brandschutz unter denkmalpflegerischen Bedingungen zu verbessern und die Rettungswege der untergebrachten Nutzungseinheiten wie Stadtbibliotek, Volkshochschule, Theater u. Kulturamt etc. sicherzustellen.  Darüber hinaus wurden noch die WCs des Theaters saniert.