Pfarrkirche Maria Himmelfahrt       in Dasswang

 

Die Vorgängerkirche wurde unter der Verwendung eines gotischen Ostturms im Jahre 1642 umgebaut. Im 19. Jahrhundert wurde diese Kirche vollständig eingewölbt und 1876 wieder eingeweiht.

Nachdem die alte Chorturmkirche im 20. Jahrhundert die Besucher nicht mehr fassen konnte, wurde ein Neubau unter Verwendung des gotischen Chorturms beschlossen. 

1935 wurde das Langhaus abgebrochen, doch dann stürzte auch der alte Chorturm ein, so dass eine komplett neue Kirche nach den Plänen des Regensburger Architekten Max Wittmann erstellt werden musste.  Diese wurde dann im Jahre 1936 eingeweiht. 

 

Nachdem die letzte Innensanierung der neuen Kirche bereits vor über 60 Jahren durchgeführt wurde, war der Kirchenraum unansehnlich und dunkel geworden. Darüber hinaus waren statische Mängel an den Laienpodesten und an der Stahlbetondecke der Glockenstube vorhanden. Auch die alte Luftheizung trug zur Verschmutzung und vor allem zur Schädigung des wertvollen Kunstgutes bei.

Durch einen bahnenförmigen Natursteinbelag aus grauen  Solnhofener Platten und neuen Holzpodesten aus Lärchenholz an den Laienpodesten wird der Chorraum mit dem Langhaus verbunden. Durch den Natursteinbelag wird ein Weg bzw. eine hl. Achse zwischen  den liturgischen Orten Altar im  Chorraum des Ostens und dem Taufort in der angedeuteten Taufkapelle im Westen gekennzeichnet.  

Im Osten wurde ein neuer Altar nach den Entwürfen des Architekten errichtet. Im Westen wurde der historische Taufstein aus dem 14. Jahrhundert aufgestellt.