Barrierefreie Erschließung der Bismarckschule in  Nürnberg

 

Auftraggeber: Stadt Nürnberg

 

Erbrachte Leistungen  LP 1 - 9

 

Die Bismarckschule gehört zu den bedeutensten Baudenkmälern des Jugendstils in der Stadt Nürnberg. Die Schule wurde vom Nürnberger Architekten Georg Kuch in den Jahren 1902/04  erbaut. 

Unsere Aufgabe war es, hier eine barrierefreie Erschließung des historischen Schulgebäudes und einer nachträglich angebauten Turnhalle  zu ermöglichen. 

Weil sich die Ebene des Erdgeschosses im historischen Altbau ca. 2,0 m über dem Gelände befindet und auch innerhalb des Gebäudes unterschiedliche Ebenen zu berücksichtigen waren, konnte die barrierefreie Lösung nur mit zwei Aufzuganlagen erreicht werden. 

 

Der Aufzug 1 im "Knabentrakt" erschließt die Ebene vom Kellergeschoss bis zum 3. Obergeschoss. Dieser Aufzug konnte denkmalverträglich und fast unsichtbar in den ebenfalls sanierten Knaben-WCs untergebracht werden. 

 

Der behindertengerechte Zugang zum Gebäude wurde im Bereich zwischen Altbau und Turnhalle eingebaut. Hier ist der Aufzug über eine Rampe von der Fröbelstraße und vom Schulhof aus erreichbar. Die Verbindung zwischen Altbau und Turnhalle wurde in Form eines Gelenks mit einer Stahl-Glas-Fassade im Kupferfarbton hergestellt.