Kindertagesstätte

"Zu unserer lieben Frau" Neumarkt/ Opf.

Auftraggeber: Kath. Kirchenstiftung 

                         "Zu unserer lieben Frau" Nkt.Opf

 

Konjunkturpaket II Maßnahme

 

In dem Gebäude der Hofpfarrei  "Zu unserer lieben Frau" ist eine Kindertagesstätte mit fünf Gruppen, sowie das Pfarrheim mit Gaststätte und Pfarrsaal untergebracht.  

 

Im Zuge des Konjunkturpakets II konnte das im Jahr 1960 erbaute Gebäude energetisch saniert werden. So wurden die Wärmeverluste der Gebäudehülle durch eine Außendämmung, sowie einer Erhöhung der Dämmung im Dachboden deutlich reduziert.

Eine weitere Verbesserung konnte durch den Austausch der Fenster und Türen erreicht werden.

Als zusätzlicher Beitrag zum Klimaschutz wurde eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung installiert.

Die Brauchwassererwärmung erfolgt über Solarkollektoren auf dem Dach.

Das Regenwasser der Dachflächen wird in einer Zisterne gesammelt und als Brauchwasser zur Bewässerung der Gartenanlagen genutzt. Überschüssiges Wasser wird auf dem Grundstück über Rigolen versickert.