Der Blomenhof

 

Erbrachte Leistungen: LP 1 - 4 

 

Ein uraltes Gehöft  mit einem besonderen Status. Der Blomenhof war einst ein Reichslehen, das ursprünglich die Herren von Wolfstein besaßen. Diese verkauften das Lehen 1574 an die Staufer von Ehrnfels. Von diesen gelangte der Blomenhof zur Herrschaft Pfalz-Neuburg und  schließlich mitten im 30-jährigen Krieg zu Bayern. 1633 wurde der Blomenhof durch die Schweden zerstört und erst um 1660 wiederaufgebaut. Nach etlichen Jahrhunderten als bäuerlicher Einödhof und als  Wirtshaus, kaufte der Nürnberger Kaufmann Theodor Spitta 1875 den Blomenhof und errichtete hier nebenan eine Ziegelsteinfabrik.  

Mit dem Niedergang der Fabrik führte auch der Blomenhof ein Schattendasein, eingeklemmt zwischen Wohnbebauung und einem Gewerbegebiet.

 

Im Rahmen der Sanierung wurde der Charakter einer Hofanlage mit einem Backofen und einem Nebengebäude, das an die früher vorhandene Scheune erinnert, wiederhergestellt. Dadurch wurde hier der menschliche Maßstab wiederhergestellt.

Die Planungen des Bauvorhabens wurden von uns einschließlich der Leistungsphase 4 (Eingabeplanung) durchgeführt.